Blog,  Tipps und Tricks

Neue Ideen für selbstmusternde Garne – Teil 1

Als die selbstmusternden Sockengarne (oder auch Printgarne) vor einigen Jahren auf den Markt kamen, lösten sie einen Riesenboom aus. Und wie die meisten anderen Stricker*innen war auch ich fasziniert. Sie sind so bunt und sie zu verstrikcen macht Spaß, weil man beim Stricken beobachten kann, wie das Muster entsteht. Wer könnte da widerstehen? Ich konnte es jedenfalls nicht, ach was, ich kann es IMMER noch nicht. Vor allen Dingen nicht, wenn ich sie im Laden liegen sehe. Und erst recht nicht, wenn sie im Angebot sind. Und so hat sich bei mir ein ziemlich großer Vorrat an diesen kunterbunten Sockenknäuelchen angesammelt.

Aber wie mit so vielen Dingen geht es mir auch mit diesen Grnen so, dass die Attraktivität nicht mehr so recht da ist, sobald sie in meinem Lager eingezogen sind. Ich mag sie immer noch für Socken, aber ehrlich: so große Mengen an Socken brauche ich nun auch wieder nicht. aber alle anderen Sachen gefallen mir irgendwie nicht so recht aus den Mustergarnen, also war ich auf der Suche nach ein paar Ideen, was ich mit meinen bunten Knäulis sonst noch so machen kann. Das erste was mir eingefallen ist, und was viele Möglichkeiten bietet ist die Kombination mit einfarbigen Garnen. Das verteilt das Muster quasi über eine größere Fläche und wird von der Unifarbe unterbrochen. Dadurch wirken die Muster luftiger und nicht ganz so kindergartenmäßig bunt.

Ich habe mal ein paar Probestücke gestrickt, welche ich Euch in den nächsten Tagen peu à peu vorstellen werde. Heute fangen wir mit dem allereinfachsten an:

Kraus rechts gestrickte Farbwechselreihen

Hier seht ihr mein Mini-Probetuch von vorne und von hinten. Ich habe ein Knäuel selbstmusterndes Sockengar und ein Knäuel pastellrosa Garn verwendet. So ein assymmtrisches Tuch kann ich mir seht gut vorstellen, vor allem, wenn man es noch durch Fransen oder durch dicke Quasten an den Ecken aufpeppt.

Das geht so einfach zu stricken, dass man sich fast schon schämt, es aufzuschreiben:

Mit F1: 3 Ma anschlagen.
Reihe 1: kfb, 2 Ma re. (4 Ma)
Reihe 2: 1 Ma re mit beiden Fäden, 3 Ma re.
Reihe 3: Mit F2 kfb, re Ma bis zum Ende. (+ 1 Ma)
Reihe 4: 1 Ma re mit beiden Fäden, re Ma bis zum Ende.
Reihe 5: Mit F1 kfb, re Ma bis zum Ende. (+ 1 Ma)
Reihe 6: 1 Ma re mit beiden Fäden, re Ma bis zum Ende.

Die Reihen 3 bis 6 wiederholen, bis die gewünschte Tuchgröße erreicht ist.

Abkürzungen:
Farbe 1, Farbe 2
kfb: knit into front and back (aus einer Masche eine linke und eine rechte Masche herausstricken – 1 Masche zugenommen)
Ma: Masche(n)
re: rechts

In der nächsten Folge geht es dann ums Perlmuster – vielleicht schlagt ihr inzwischen ja schon mal ein kunterbutes Wollbergabbauprojekt an?

Bussi

Ingrid ♥
Live. Knit. Love.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.